Plattformen, KI, Philosophie (mit Michael Seemann [mspro] )

2 thoughts on “Plattformen, KI, Philosophie (mit Michael Seemann [mspro] )

  1. Zum Thema Staatstrojaner gegen Kiffer: Erstens finde ich den Begriff Trojaner nicht passend, die Wanze kommt ja nicht mit einer Software, die man freiwillig benutzt (und auch dann war Troja das Opfer), sondern wird von anderen Leuten installiert.

    Zweitens: als 2008 ein kleines Gericht in Karlsruhe zu dem Thema ein Urteil sprach, war der Auslöser, dass ein Mensch aus NRW wegen des Vorwurfs des Handel mit verbotenen Medizinischen Mitteln verfolgt wurde und dessen Anwalt in der Akte erstaunt war, als da Screenshots vom Rechner des Angeklagten aufgetaucht sind. Das kleine Gericht hat dann übrigens formuliert, dass es ein Grundrecht auf Gewährleistung der Vertraulichkeit und Integrität informationstechnischer Systeme gäbe. Zum Nachlesen: https://www.bundesverfassungsgericht.de/SharedDocs/Entscheidungen/DE/2008/02/rs20080227_1bvr037007.html

    Also schon 2008 wurden staatliche Wanzen nicht wegen Terrorismus, Kindesmissbrauch oder anderen schlimmen Verbrechen eingesetzt.

  2. So, ich liebe diesen Podcast natürlich, aber beim Themen diplomatisches Corps war ich doch unangenehm an den Halbwissensgrad eines schlechten Pop-Rocker Podcasts (audioirgendwas) erinnert. Um den Einzug dieser Flausen im Keim zu ersticken, hier ein paar Anmerkungen:

    – Es ist richtig, dass Diplomatenfahrzeuge so einen Corps Diplomatique (CD) Aufkleber haben. Schwerer wird die Fälschung aber dadurch, dass die Kennzeichen der Fahrzeuge selbst mit einer 0 beginnen. Ich sehe in der Praxis Diplomatenfahrzeuge auch ohne CD-Aufkleber, obwohl der laut Wikipedia Pflicht ist. Der Artikel dazu ist sehr gut (https://de.wikipedia.org/wiki/Diplomatenkennzeichen_(Deutschland) ). Konsulatsangehörige bekommen übrigens einen CC Aufkleber.
    – Tatsächlich sind Ausweisungen von Diplomaten aufgrund von Fehlerverhalten sehr selten und das führt in der Berliner Stadtgesellschaft auch immer wieder zu Problemen (ungeahndetes Falschparken, Trunkenheitsfahrten etc.). 2017 ist sogar ein Fahrradfahrer in Verbindung mit einem saudischen Diplomaten zu Tode gekommen (wofür der saudische Botschaft auch eine Entschädigung an die Familie zahlte, über deren Höhe Stillschweigen vereinbart wurde). Das Diplomatenfahrzeug war übrigens ein Porsche Cayenne.
    – Bitte schaut´s nochmal die Aussprache von Corps nach.

    Grüße!

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *