Akku Explosion, KI im Home Lab und Raves

08.11.2025

2 thoughts on “Akku Explosion, KI im Home Lab und Raves

  1. Die Frage, ob wir was aus den Snowden-Veröffentlichungen gelernt haben, hat für mich schon der NSAUA, also der parlamentarische Untersuchungsausschuss beantwortet, aus dessen öffentlichen Sitzungen Netzpolitik.org regelmäßig berichtet hat. Da war der Bericht noch nicht ganz fertig, als im
    Parlament schon ein Gesetz dem BND all das erlaubt hat, was dort bisher ohne Erlaubnis gemacht wurde. So Dinge, wie Satelliten sind immer Ausland, alle Kommunikation darf der Auslandsgeheimdienst mitnehmen. Das Internet (Neuland, remember?) ist auch Ausland, da darf man den DE-CIX einfach komplett abschnorcheln. Überhaupt, es wurde nicht öffentlich gemacht, woran der BND erahnt, was inländische Daten sind, die man dort nicht sehen darf.
    Ergo: schon der NSAUA hatte keine Konsequenzen.

  2. Zu den Kosten für den Leopard 2. Ich schätze mal das ihr in dem Preisvergleich keine neuen A6 hattest sondern das Update von A4 und A5 auf A6. So extrem groß kann sonst der Unterschied zwischen A6 und A7 sonst nicht sein.

    Insgesamt sind Rüstungspreise immer schwierig. Da steckt immer viel Politik drin und eben die Frage was da an Ersatzteilen und Support drin steckt. Problem ist das die Entwicklungskosten sich anfangs nur auf relativ geringe Stückzahlen umlegen. Wenn dann noch weitere Bestellungen kommen sind die Plötzlich viel billiger. Anderes Problem ist das man häufig extrem niedrige Produktionsraten hat damit die Firmen kontinuierlich ausgelastet sind und nicht zumachen müssen, das treibt die Kosten auch hoch.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *