- Uns unterstützen:
https://bunq.me/Hackalife
iBan: DE83370190001010207052
Steady: https://steadyhq.com/en/auch-interessant/about
Paypal: https://paypal.me/HackalifePodcast?country.x=DE&locale.x=de_DE - Perso soll teurer werden:
https://www.heise.de/news/Der-Personalausweis-wird-teurer-10539445.html - Perso-Formate und preise in anderen Länder:
https://en.wikipedia.org/wiki/National_identity_cards_in_the_European_Economic_Area_and_Switzerland - BSI Richtlinie
https://www.bsi.bund.de/DE/Themen/Unternehmen-und-Organisationen/Standards-und-Zertifizierung/Technische-Richtlinien/TR-nach-Thema-sortiert/tr03170/tr-03170.html - The Clan of the Cave Bear
https://www.imdb.com/title/tt0090848/ - Wilma will mehr
https://www.imdb.com/title/tt36987225/ - Anmelden zum Bus-Test in Hamburg
https://hvv-switch.de/de/autonome-shuttles-testen/
Neue digitale Passbilder, Perso-Kosten, Trashfilme
24.08.2025
Korrekt, bei uns in der Schweiz kostet die ID (was im Prinzip dem deutschen Perso entspricht) 65 Fr. Bzw. 70 Fr., wenn ich das Porto mitrechne, so dass ich nicht nochmal hingehen muss, um das Teil abzuholen. Und das ist nur eine der Convenience-Funktionen, die den vermeintlich hohen Preis sehr stark relativiert 🙂
Fotos (und Fingerabdrücke für den Reisepass) werden direkt am Schalter gemacht, wo man die ganze Sache beantragt. Das dauert unter fünf Minuten, Termine gibt’s üblicherweise von heute auf morgen. Kein Automat, keine weiteren Schnittstellen, die Mitarbeiter sind geschult, es dauert wenige Minuten.
Man kann auch alles schon online ausfüllen, sich einen Termin holen und geht dann nur noch für die Biometrie und die Fotos hin: https://www.ch-edoc-passantrag.admin.ch/#/antraggesuch — spart vor Ort nochmal zwei-drei Minuten.
Als ich Reisepass und ID zuletzt neu beantragt habe, war ich Montag im Passbüro und am Donnerstag (derselben Woche!) hatte ich beide Dokumente im Briefkasten.
Ach ja, und als ich eh grad montags dort war, hab ich spontan, ohne Termin, bei der Führerausweisstelle noch gefragt, ob die mir wegen jetzt korrekter Namensschreibung einen neuen ausstellen könnten — kurz im System nachgeschaut, alle Daten schon drin… “ja, schicken wir Ihnen zu, Rechnung liegt bei” 🙂 Der kam dann schon am Mittwoch derselben Woche.
Aber klar, wir haben hier auch keine Fotografenlobby 😀
Bei mir: Kanton St. Gallen. YMMV.
Diesen Ausführlichen Bericht zu den neuen “E-Photos” von Basti, habe ich mit Spannung erwartet und wurde nicht enttäuscht. Danke dafür!
Wie die Situation im europäischen Ausland, aus schweizer Sicht aussieht, habe ich auf Mastodon dokumentiert.
Fall 1: Weil ich gerne Pass und Identitätskarte habe, beantrage ich dies jeweils zusammen. Hat den Vorteil, dass das Foto für den Pass auch für die ID benutzt wird und die Verantwortung des Bildes beim Amt liegt. Denn für den Pass werden neben dem Foto, aka. Lichtbild, auch noch biometrische Daten aufgenommen direkt beim Passamt aufgenommen.
https://swiss.social/@LukePhilipps/111458915575354861
Anzumerken ist, dass schweizer Bürger:innen weder einen Ausweis mitführen noch besitzen müssen.
Als Zusatzgeschichte: Einer meiner Klienten hat 30 Franken in einem solchen Automaten für ein Lichtbild versenkt und dieses wurde auf der Gemeindeverwaltung nicht angenommen. Bei einem anderen Klienten, einer anderen Gemeinde, begleitete ich diesen und entschuldigte mich schon zu Beginn, dass uns kein Bild gemäss den Anforderungen gelungen ist. Die nette Dame auf dem Amt meinte nur: Dies sei kein Problem, sie könne hier ein Kästchen anklicken, dass die Person aus gesundheitlichen oder beeinträchtigungsbedingten Gründen kein “normales Foto” abliefern könne.
Fall 2: Aus Gründen habe ich mich damit beschäftigt, wie man in der Schweiz seinen spanischen Pass verlängern, äh ich meine natürlich erneuern kann. Der Preis entspricht in etwa dem, was Ali sich vorstellt.
https://swiss.social/@LukePhilipps/114955539633018269
Zur Frage wer denn, ausser Adligys, sooo lange Namen hat:
Insbesondere Personen aus dem portugiesischen Sprachraum haben aufgrund der Namensbildung, häufig Probleme mit Ausweisdokumenten anderer Staaten, bzw. beim Abgleich des Namens, z.B. auf Flugtickets.
Und zum Schluss noch Augenfarbe: es ist etwa 20 Jahre her, da konnte ich den Pass noch auf dem Gemeindeamt machen lassen. Zum Schluss standen drei Mitarbriterinnen um mich rum und diskutierten ob ich nun blau-graue oder grau-blaue Augen hätte.
Danke für die Sendung, haut rein!
Luke
Grund für die digitalen Fotos war (auch), dass ein Künstlerkollektiv angekündigt hatte, Passfotos zu machen, die aus zwei Gesichtern gemorpht werden sollten. War aber nur eine Ankündigung.
Moia fährt in Hamburg weiterhin rum, ein Ende habe ich nicht mitbekommen. Und ein Test eines Kleinbus, der auch ohne Fahrer fahren könnte, war schon mal in der HafenCity unterwegs.
Yo Ali, schalt doch mal mein Kommentar frei. Der ist wegen den Links sicher im Spam gelandet. 😉
Gruss Luke
Ich schalte alle von Hand frei.
Sobald ich sie gelesen und die Links geklicht habe.
Ich bin gespannt, ob HH nach dem Pilotprojekt im Sommer die autonomen Kleinbusse einführt.
Als Mensch ohne Führerschein, würde ich mich sehr freuen, mit denen zu unliebsamen Zeiten rumzufahren.